Hornbrief 2019-01 Hubertusmessen für Jagdhörner in Es
Vorwort
Nach dem Bericht über die Vorstellung von Hubertusmessen in B war es zu erwarten, dass Anfragen kommen, wie es denn mit den Es-Horn-Hubertusmessen ausschaut.
Und so gibt es natürlich dito eine Vielzahl von Hubertusmessen für Es-Hörner (bzw. D- = Trompe-Hörner).
Den Standard für uns deutschsprachige Gruppen setzte unser allseits bekannter Reinhold Stief mit „seiner“ Hubertusmesse. Stief bezeichnet seine Version im Vorwort als „entzickte“ Ausgabe der Stücke der französischen Hubertusmesse.
(siehe „Der Hornbrief - September 2017 - Die Hubertusmesse "von" Reinhold Stief, https://parforcehornmusik.de/index.php/hornbrief/134-der-hornbrief-2017-09-die-hubertusmesse-von-reinhold-stief).
Tatsächlich sind die Themen und Elemente – wie Stief in seiner Einführung zur Hubertusmesse einräumt – alle abgeleitet und übernommen aus den diversen Hubertusmessen von klassischen französischen Komponisten, wie Tellier, Normand, Thiberge, Cantin, Sombrun u.a.
Welche Möglichkeiten bieten sich nun für heutige Bläsergruppen – muss es die Stief-Messe sein? Oder gibt es anspruchsvollere aber auch leichtere Alternativen dazu!
Der geschichtliche Überblick der Entwicklung der Hubertusmessen war bereits in „Der Hornbrief - April 2018 - Hubertusmessen in B“ (https://parforcehornmusik.de/index.php/hornbrief/144-der-hornbrief-2018-04-hubertusmessen-in-b), deshalb möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
Es folgt ein Überblick über die bekannten Es-Hubertusmessen mit welcher Besetzung diese spielbar sind.
Im nächsten Abschnitt werden dann die Messen im Detail vorgestellt, Stimmen, -Verteilung, Schwierigkeit, Knackpunkte, und wird der Versuch einer (immer subjektiven) Bewertung gemacht.
Inhalt
2 Eingrenzung/Herkunft/Quellen
2.1 Eingrenzung Hubertusmessen für Jagdhörner „in Es“
2.2 Herkunft von Hubertusmessen
2.3 Quellen für Hubertusmessen
2.4 Grundsätzliches zur Auswahl und zum Vortrag von Hubertusmessen
3 Hubertusmessen für Jagdhörner in Es
4.1 Was ist die „richtige/echte“ Hubertusmesse?
2 Eingrenzung/Herkunft/Quellen
2.1 Eingrenzung Hubertusmessen für Jagdhörner „in Es“
Das Notenarchiv umfasst z. Zt. 90 „Messen“. Der Begriff „Messe“ steht hier als Sammelbegriff für Jägerandacht, Maiandacht, Jägermesse, Hubertusmesse, Missa da Caccia, Feierlicher Hörnerklang oder auch Totenmessen (für einen Jäger). Letztere sind ein Sonderfall, den ich hier nicht einbeziehen werde. Desgleichen werden hier nicht behandelt: Hubertusmessen für die Tonarten B „gemischt“, B-Parforce oder für reine Fürst-Pless-Horn-Besetzung, Messen für Waldhörner oder reine Ventilhörner.
Der kleinere Teil ist für Jagdhörner in B, die größere Hälfte dieser Messen für Es-Hörner geschrieben.
Dieser gliedert sich auf in Stücke für
- gemischte Bläsergruppen in B,
- teilweise für reine Fürst-Pless-Gruppen,
- teils für reine B-Parforce-Gruppen
Manche Messen haben Besonderheiten bzw. eine genaue Regieanweisung:
- Hubertusmesse mit Orgeleinsatz („Missa brevis..“ Pöschl)
- Hubertusmesse mit Chor – gemeinsam im Stück, aber auch im Wechsel (z.B. Welsch, Erdinger Hubertusmesse, Zehetbauer, Fürst-Pless-Jagdmesse)
- Hubertusmesse mit ergänzendem Ventilhorneinsatz (meist keine Bedingung) (z.B. „Neuhaus-Messe“)
- Hubertusmesse mit großer Besetzung (7-stimmig, Kindberger Messe)
Teilweise lassen sich Hubertusmessen, die für bestimmte Besetzung geschrieben/gedacht sind, auch in anderer Besetzung blasen. Dies muss man im Einzelfall bewerten. So kann z.B. die Falkner- und Jägermesse von Joachim Kolberg sowohl mit Fürst-Pless-Hörnern, als auch mit reiner B-Parforce-Besetzung oder auch gemischt besetzt geblasen werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Grenze ist zumeist der bei Fürst-Pless-Hörnern beschränkte Tonumfang nach oben oder Stimmüberschneidungen zwischen Pless- und Parforce-Stimmen.
2.2 Herkunft von Hubertusmessen
Hubertusmessen in Es entwickelten sich historisch in Frankreich, dem Herkunftsland des Jagdhorns.
Erst mit dem stärkeren Aufkommen von Es-Hörnern in Deutschland und Österreich begann man zunehmend auch Hubertusmessen zu veranstalten – zunächst meist traditionelle französische Stücke, oder die adaptierte Version von Reinhold Stief. Während in der Anfangszeit in Deutschland hauptsächlich die „Originale“ verändert wurden, wurden um 1980 zunehmend neue Hubertusmessen in Es komponiert.
Die Jagdhornmusik hat sich aber inzwischen auch weiterverbreitet in unsere Nachbarländer, und so gibt es inzwischen auch tschechische oder slowenische Messe-Kompositionen.
Häufig wurden Hubertusmessen vom Hornmeister einer Gruppe für einen bestimmten Zweck geschrieben, aus Anlass einer Einweihung, eines Jubiläums. Oft haben die Messen einen regionalen Bezug oder Bezug auf eine konkrete Kreis- (Jäger) Gruppe oder Bläsergruppe.
2.3 Quellen für Hubertusmessen
Die Messen sind teilweise nicht direkt beziehbar. Manche Komponisten verkaufen ihre Werke im Eigenverlag, vor allem Pöschl, Welsch, Kolberg, Hayden oder Pfeifenberger (siehe Internet) (ggf. auch weitere).
Zu anderen kann ggf. der Kontakt hergestellt werden, bei Interesse bitte an mich wenden.
Die traditionellen französischen Messen sind zumeist frei erhältlich, bzw. über die Archive (siehe Hornbrief „Notenarchive“). Pöschl bietet mit dem Heft Nr. 4, „Jägermessen“ der Reihe „Neue österreichische Jagdmusik“ eine Sammlung an Messen an.
Als Hilfestellung verweise ich auf unsere ständigen Links auf der Homepage (im Fußbereich der Startseite) „Links ins www“ und „Literatur“. Dort gibt es Absprünge zu Noten-Quellen.
Auf der Homepage www.parforcehornmusik.de selbst gibt es einen Bereich an freien Noten, den sie nach Registrierung nutzen können („Download Musik“ bzw. „Download Noten“).
Andere spezifische Quellen sind z.B erwähnt im „Der Hornbrief 2018-10 Das Kulturgutarchiv von Oralité“. Dort sind z.B. die Stücke (auch der Hubertusmessen) von Hervé Teknia und Gaston Chalmel erhältlich.
Und noch sehr wesentlich und hilfreich sind die Angaben zu Quellen/Verlagen im „Notenarchiv.xlsx“, das auf der Seite des niederösterreichischen Jagdverbandes gelistet ist (http://www.noeljv.at/files/notenarchiv_uberarb.xlsx). Dort ist bei vielen Stücken der Verlag dazu erwähnt (siehe Spalte „Verlag“) – die Adresse des Verlages ist dann im optimalen Falle im Register „Verlage“ zu finden!
Sollten sie keine Quellen finden, können Sie sich auch gerne an mich wenden.
2.4 Grundsätzliches zur Auswahl und zum Vortrag von Hubertusmessen
Die Auswahl einer Hubertusmesse sollte vor allem nach dem Kriterium „Besser eine leichtere Messe nehmen und diese gekonnt vortragen als eine schwierige nehmen und diese nicht gut aufführen“ erfolgen. Man kann sich das Leben aber bei der Ausführung durchaus erleichtern:
Teilweise können z.B. komplette Stimmen (inbes. Stimmverdopplungen) weggelassen werden, es dürfen natürlich keine Pausen entstehen oder Akkorde unvollständig werden, so dass man eventuell auch eine Messe für 6 Parforce-Hörner mit kleinerer Besetzung blasen kann. Auch Soli müssen ggf. nicht geblasen werden oder sogar komplette Stücke können entfallen. Auch wäre es möglich, diese durch andere, der Gruppe geläufige Lieder zu ersetzen.
Hubertusmessen, bzw. alle Stücke haben bestimmte Anforderungen an die Ausführenden. Mal sind es das Tempo oder anspruchsvolle Läufe, die die Schwierigkeit ausmachen, ein anderes Mal die Höhe für manche Stimmen. Homophone und damit etwas einfachere Messen werden nur wirken, wenn Dynamikunterschiede ausgeprägt geblasen werden und die Intonation stimmt! Hier muss jede Gruppe bzw. der Hornmeister entscheiden, wo seine Gruppe ihre Stärken hat und entsprechend auswählen.
3 Hubertusmessen für Jagdhörner in Es
3.1 Überblick
Es sind (mir) 44 Hubertusmessen in Es (bzw. D) derzeit bekannt. Die Zahlen in Spalte „Es“ drücken die Anzahl an Stimmen aus mit denen die Stücke gesetzt sind. Elf Messen kann man am besten mit „klassisch französisch“ bezeichnen. Nicht aufgenommen sind hier so genannte Totenmessen, Maiandachten oder einzelne Stücke mit liturgischen Titeln.
Titel der Komposition |
Komponist |
Arrangeur |
Besetzung |
Anmerkung |
Festliche Jägermesse in Es |
Sollfelner Anton Othmar |
4 |
mit und ohne Orgel |
|
Gmünder Hubertusmesse |
Seisenbacher Josef |
4 |
||
Grande Messe de Saint Hubert |
verschiedene franz. Komp. |
Baumann |
4 |
Orgel von Klaesener Wolfgang |
Grande Messe de Saint Hubert |
verschiedene franz. Komp. |
Neuhaus |
4 |
|
Grande Messe de Saint Hubert |
Cantin Jules |
5 |
||
Grande Messe de Saint Hubert |
Obry |
Huber Richard |
1 |
mit Orgel |
Große Messe für Parforcehörner in Es |
Stinnig Hans Peter |
4 |
||
Hernsteiner Jägermesse |
Hayden Johann |
4 |
||
Hubertska mse Es dur |
Vacek Petr +Selement Josef |
4 |
mit Cz-Text |
|
Hubertusmesse |
div. franz. Komponisten |
Stief Reinhold |
4 |
|
Hubertus-Messe |
Zilch Josef |
4 |
mit Orgel |
|
Hubertusmesse in Es |
Maderthaner Hermann |
4 |
||
Jagdhornmesse |
Lechner Karl |
4 |
||
Jagdhornmesse aus "Land i.G." |
Angerer Paul |
4 |
||
La Messe de Saint Hubert |
Sombrun Alexis (Albert) |
4 |
||
La Messe de St. Hubert |
LaPorte Henri de |
3 |
||
La Messe de St.Hubert |
Gruyere Tyndare Charles |
3 -4 |
||
Messe |
Oudot Sylvain |
4-5 |
mit Stopfen |
|
Messe à St Eustache pour le Débuché de Paris de Sylvain OUDOT |
Oudot Sylvain |
4-5 |
mit Stopfen |
|
Messe de Saint Hubert |
Tellier N. |
2 |
||
Messe de Saint Hubert |
Heinrich Hubert |
4 |
mit Stopfen |
|
Messe de Saint Hubert a Notre Dame de Strasbourg |
Teknia Hervé |
1/3/4 mit Orgel |
4 Einzelstücke |
|
Messe de Saint-Hubert |
Vannerom Franz |
4 |
6 Stücke, Domine, Élévation, Introduction, Kyrie, Offertoire, Sortie de Messe |
|
Messe de St. Hubert |
Obry Hubert |
2 |
||
Messe Solennelle de Dimitry Donders |
Donders Dimitry |
4-6 |
Stopfen |
|
Messe St. Hubertus |
versch. |
Zusammeng.:Kolberg |
3-5 |
|
Missa venatoribus |
Hayden Johann |
4 |
||
Musik zu St. Hubertus |
Bartels + verschiedene |
Arr.: Bartels Uwe |
4-5 |
mit Orgel, Stopfen |
Nibelungen Messe |
Banco Gerhart |
4 |
Nur Umschalthörner |
|
NÖ Hubertus-Messe |
Hayden Johann |
4 |
||
Nordwaldmesse |
Weissengruber Wolfgang |
4 |
mit Gesang 3st.gem. |
|
Schwarzwälder Alphornmesse |
Deisenroth Friedrich |
3 |
4Es Arr.Stättner |
|
St.Eustachius Messe |
Stiegler Karl |
4 |
||
St.Eustachius Messe |
Greisl Annerose |
3-4 |
mit Stopfen |
|
Messe de Saint-Hubert |
Chalmel Gaston |
4-5 (-10) |
mit Stopfen |
|
St.Hubertus Messe |
Chalmel Gaston |
Bartels Uwe |
3-4 |
mit Stopfen |
Wiener Neustädter Jägermesse |
Hayden Johann |
4-5 |
||
Wolferszeller Jägermesse |
Biela Wilhelm |
5-6 |
||
Messe de Saint Hubert |
Tellier, N. |
2 | ||
Segeberger Hubertusmesse |
Kersken, Oliver |
4 | ||
Messe de Saint-Hubert |
Chalmel, Gaston |
4 | ||
Messe de Saint-Hubert |
Viney, Victor |
4 | ||
Messe de Saint Hubert |
Heinrich, Hubert |
4 | aus dem Band "TROMPE ENCHANTÉE" | |
Messe Solennelle |
Rochard, Gustave |
4 | aus dem Band "Le Folklore de la Chasse", Rochard |
3.2 Detaillierte Vorstellung
Im folgenden sind die oben gelisteten Hubertusmessen genauer beschrieben, mit ihren Besonderheiten, ihrem Stil und wo sie erhältlich sind (bei Interesse bitte anfragen, so dass ich evtl. Kontakt zum Autor herstellen bzw. Bezug der Messe ermöglichen kann. Die Bewertung der Schwierigkeit ist natürlich subjektiv von mir durchgeführt und resultiert aus den Anforderungen von Geschwindigkeit, Rhythmik, Interpretation, Tonfolgen und den eventuellen Stopftönen.
Titel: |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 7 |
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Komponist: Sollfelner Anton Othmar |
Verlag/Werk: |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: mit Schalten/Stopfen in verschiedenen Stimmen |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: |
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Titel: Gmünder Hubertusmesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: http://www.kkmusic.at“ |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: |
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Titel: Grande Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4-8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Kersken&Bruns |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Stücke unterschiedlicher Schwierigkeit von 4-8. Insgesamt eine etwas anspruchsvollere Hubertusmesse. Orgelpart von Klaesener Wolfgang |
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Titel: Grande Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: http://www.notenverlag-hoeffner-neuhaus.eu |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
|||
Stil/Bewertung/Wesentliches: Zumeist homophone Stücke, ähnlich der „Stief-Messe“. Gut spielbar. |
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Titel: Grande Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Alphons Leduc, Paris |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Gut spielbare Messe, 5. Stimme optional |
|||
Stil/Bewertung/Wesentliches: Zumeist homophone Stücke, ähnlich der „Stief-Messe“. Gut spielbar. |
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Titel: Grande Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Nouvelle méthode de trompe; Normand |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: leicht spielbare Messe, 5 Stücke. Public Domain, enthalten in „Nouvelle méthode de trompe“ - Normand |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Zumeist homophone Stücke, ähnlich der „Stief-Messe“. Gut spielbar. Die Urversion enthält klasssischerweise nur erste und zweite Stimme. |
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Titel: Grande Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag Huber, Klangenfurt |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Nach der Originalmesse von Obry, ergänzt um den Orgelsatz. |
|||
Stil/Bewertung/Wesentliches: Zumeist homophone Stücke, ähnlich der „Stief-Messe“. Gut spielbar. |
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Titel: Große Messe für Parforcehörner in Es |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: HPS-Edition |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Teils Wechsel in der Stimmführung, versetzte Einsätze, teils aber auch homophon. Meist 4/4 und ¾-Takte. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Acht Stücke. Sehr ansprechend, für viele Gruppen geeignet. |
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Titel: Hernsteiner Jägermesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: In „30 Jahre Jagdmusik“ |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
|||
Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun, eher kurze, einfach gehaltene Stücke. Meist im 4/4-Takt, ohne schwierige Passagen, in gemäßigtem Tempo. Zumeist homophoner Spielverlauf. Ansprechende Messe, für viele Bläsergruppen geeignet. Erhältlich beim Österreichischen Jagd- und Fischerei-Verlag, Wien |
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Titel: Hubertska mse Es dur |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 7 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Alle Stücke können mit Gesangsstimme begleitet werden. Nur blasbar mit Umschalthorn in erster/zweiter Stimme (v.a.Sanctus). Erste Stimme bis c3. Teilweise anspruchsvoller Basslauf (Agnus Dei) |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sieben längere Stücke, abwechslungsreich schnell und langsam. Reichlich Stopftöne (v.a. a/h) in erster und zweiter Stimme (auch Bass). Guter Dynamikeinsatz. |
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Titel: Hubertumesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Hubertus-Produktion, Musikhandel |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Abwechslungsreiche Stücke, vom kräfigen „Einzug“, über besinnliche Stücke wie „Agnus Dei“, oder „Choral“. Gute Wirkung mit dem Stück „Glocken“. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Acht Ansprechende Stücke, abgeleitet aus den klassischen Stücken der französischen Hubertusmessen. Ergänzt mit „Großer Gott“, „Kommt zum großen Abendmahle“ und „Nun danket all“. |
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Titel: Hubertusmesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: k.o.m. bühnen- und musikverlag |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Feierliche Messe, Themen aus Jagdsignalen und -Musikstücken werden häufig verwendet. Hörner haben teils längere Pausen während des Orgelparts. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Mittel bis schwierige Stücke. Erstes Horn teils schwierige Läufe. Nur mit Orgel spielbar. Mit Stopftönen. |
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Titel: Hubertusmesse in Es |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Abwechslungsreiche Stücke in Dynamik und Rhythmik, nicht zu lange, meist im 4/4-Takt. Ansprechende Messe, zumeist homophon ausgeprägt, für die meisten Gruppen gut spielbar und dankbar vom Publikum aufgenommen. Sparsamer Einsatz von Stopftönen, zumeist in der dritten Stimme. |
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Titel: Jagdhornmesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag, Purgstall, NÖ |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Teilweise mehrfach jagdlich bekannte Themen verwendet, teilweise in Wiederholung. Viele Stücke nur mit Umschalthorn spielbar. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Acht Stücke meist im 6/8-Takt. Einfache Themen, homophon über die Stimmen gleich. (Satz (2002) leider etwas schlecht lesbar, da teilweise bis 3 Stimmen in eine Zeile gesetzt) |
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Titel: Jagdhornmesse aus dem "Land im Gebirge“ |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 3 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Koch Verlag (vergriffen) |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Introitus verwendet „Jagd anblasen“, in anderen Stücken sind Südtiroler Themen verwendet (Tanz aus Kastelruth, Der Glöggajodler, Springeser Schlachtlied). 5/8- und 6/8-Takte im Wechsel im Kyrie. Geschrieben für die Südtiroler Jagdhornbläser. Häufiger Einsatz in den Stimmen. Erste Stimme bis c3 |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sieben, teils längere und langsame Stücke. Rhythmisch einfach, gleich über alle Stimmen. (Satz leider handschriftlich schlecht lesbar) |
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Titel: La Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Aus L`art de Sonner de la Trompe, Edition Musicales Alphonse Leduc (Reprint) |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Häufige Stopftöne in der dritten Stimme. Kyrie als Solo. Schönes Glockenläuten. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sieben Stücke, mit schönem „Glockenläuten“. Festlich komponiert, einige Themen wurden bei Stief verwendet. Einige langsame und besinnliche Stücke (erfordern gute Intonation). Eher simplere Stücke |
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Titel: La Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Public Domain* |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Introit original von Stief als „Einzug“ übernommen. Kyrie als Solo. Offertoire entspricht bei Stief dem Gloria, das Domine dem Agnus Dei. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: 4 Stücke (Introit, Kyrie, Offertoire, Domine). *aus dem „Manuel de Sonneur de Trompe“ von Henri de LaPorte |
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Titel: La Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: In „Methode Complete“ Reprint vom Verlag Alphonse Leduc, Paris |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Prächtiger Introit, Glocken und Sortie. Langsame Stücke eher einfach. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Prächtige Messe mit sieben Stücken, mit viel Wechsel in Stil, Rhythmik und Tempo. |
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Titel: La Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Häufiges Stopfen, erste bis dritte Stimme, teils chromatische Verläufe. Auch zweite und dritte Stimmen bis g2. Häufiger Wechsel der Führungsstimme. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun Stücke. Abwechslungsreich, prächtig und typisch chromatisch für Sylvain Oudut. Sehr gute Intonation verlangt und sichere Stopftechnik. Sichere Einsätze werden verlangt. Moderne und sehr ansprechende Themen eingesetzt. Sanctus sehr prächtig und harmonisch. |
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Titel: Messe à St Eustache pour le Débuché de Paris |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Ave Maria als Solo-Horn mit Orgel gesetzt, mit Tonartwechsel (anspruchsvoll). Zweite Stimme bis c3 (Credo). Häufiges Stopfen, erste bis dritte Stimme, teils chromatische Verläufe. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun Stücke. Viele chromatische Läufe mit häufigem Einsatz von Stopftechnik. Genaue Intonation erforderlich. Prächtige Messe, die aber auch ein „offenes“ Publikum erfordert. |
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Titel: La Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 7 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Montbel, Musique pour grands ensembles des trompes |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Lange Achtelläufe in allen Stimmen (Einzug). gestopfte Noten in Es1-3. Die „Offrande“ ist ein Stück für einen guten Bass-Solisten (und Horn 1-3 als Begleitung), prächtig klingend. Der „Chant final“ ist sehr bekannt und hat große Wirkung, nicht nur für Hubertusmessen |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun Stücke, alle im 6/8-Takt (Teile in 4/4). Die Messe ist im Notenband (über 300 Seiten) von Heinrich Hubert (Musique pour grands ensembles des trompes) enthalten. Schöne, prächtig klingende Stücke, die mit kräftigen Bläsern gut klingen. |
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Titel: Messe de Saint Hubert a Notre Dame de Strasbourg |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 9 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Drei Stücke sind für Solo-Horn mit Orgel geschrieben, drei für 4 Es mit Orgel. Stücke häufig in Moll gehalten. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Die (sechs) Stücke (vorwiegend 4/4-Takt) erfordern einen guten Organisten und einen guten Bläser der ersten Stimme. Viele chromatische Läufe mit häufigem Einsatz von Stopftechnik (Horn 1-3). Genaue Intonation erforderlich. Die Noten sind im Internet frei erhältlich. |
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Titel: La Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Sortie mit interessanten Wechselspiel zwischen Horn 1/2 und 3/4. Dritte Stimme teils bis g2. Schöne Glocken in der Élévation. Keine Stopftöne. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sechs Stücke, mittellang bis kurz, überwiegend im 6/8-Takt. Themen aus bekannten Stücken werden teils verwendet. Dynamikwechsel in den Stücken wichtig. |
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Titel: Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: PD, enthalten in Nouvelle méthode de trompe - Normand |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Der Bass ist nicht ausformuliert, ist aber erforderlich. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Fünf eher kurze Stücke, fast alle verwendet und bekannt aus der Stief-Messe. Public Domain, enthalten in Nouvelle méthode de trompe – Normand über https://gallica.bnf.fr |
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Titel: Messe Solennelle |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6-8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Chant de Psaumes sehr einfühlsam, für gutes erstes Horn. Prächtiges Gloria, mit allerdings schwierigerem Mittelteil. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Zehn, teils längere Stücke, überwiegend 4/4- und 6/8-Takt. Viele chromatische Läufe mit häufigem Einsatz von Stopftechnik (Horn 1-3). Genaue Intonation erforderlich, Stücke teilweise in Moll gehalten. Prächtige Stücke mit den Highlights Chant de Psaumes, Gloria. |
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Titel: Messe St. Hubertus |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Joachim Kolberg |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Gut ausgewählte Stückezusammenstellung, teilweise „entschärft“ und damit gut blasbar. Keine Stopftöne. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Eine Zusammenstellung von acht (etwas kürzeren) Stücken von Tyndare, Meyer, Chalmel, Estival, Laugé. Erhältlich über www.jagdhornmusik.de |
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Titel: Missa Venatoribus |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4-6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag, Neue österr.Jagdmusik; Pöschl Band 4 |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sieben frische, mittellange, harmonische Stücke in versch. Taktarten. Homophon und ohne Stopftöne, gut blasbar und abwechslungsreich. |
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Titel: Musik zu St. Hubertus |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5-8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: LJV Schleswig-Holstein, Musik zu St. Hubertus |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Zwei Stücke mit Orgel. Prächtige Einleitung mit dem (langen) Marche Solenelle von Chalmel, gut wirkend nur bei kräftigen Stimmen. Kyrie von Oudot mit chromatischen Verläufen, Stopfen in 1. – 3. Stimme, mit Orgel ergänzt. Prächtiges „Les Adieux à L’Abbaye de Changé“ mit Orgelbegleitung. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Eine Zusammenstellung von neun Stücken von Tyndare, Cantin, Chalmel, Oudot, Poidevin, Dampierre, Satz/Arr. von Prof. Uwe Bartels. Einige Stücke mit Stopfstimmen. Erhältlich über www.ljv-sh.de |
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Titel: Nibelungen Messe |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Nur für Umschalthörner (d und h in 1./2./3. Stimme) |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun, mittellange Stücke, der Bläsergruppe Nibelungen gewidmet. Teilweise versetzte Einsätze. Einfache, aber ansprechende Melodieverläufe. Schönes Offertorium |
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Titel: NÖ Hubertus-Messe |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag, Jagdmusik Band II |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Zehn eher kurze Stücke, meist im 4/4-Takt. Einfach und homophon gehalten, aber sehr ansprechend. |
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Titel: Nordwaldmesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Reischl GmbH, Musikverlag |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: 4 Stücke sind (optional) mit Gesangsstimmen gesetzt |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun eher kurze und einfache Stücke. Homophon gesetzt und ohne Stopf-/Schalttöne. Ansprechende Messe |
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Titel: Schwarzwälder Alphornmesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag Schwarzwälder Alphornbläser |
Besetzung: |
|
Besonderheiten: Natur-B in der ersten Stimme („Nach der Wandlung“) |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sieben eher einfache und kurze homophone Stücke. |
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Titel: St. Eustachius-Messe |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Wiener Horn Edition |
Besetzung: |
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Besonderheiten: |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun sehr ansprechende, mittellange und harmonische Stücke. Dynamisch schön ausgearbeitet. |
|||
Titel: St. Eustachius-Messe |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Annerose-Greisl-Verlag |
Besetzung: |
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Besonderheiten: St. Eustachius-Fanfare als prächtiges, effektvolles Schlussstück. Viele Stopf-Läufe über a und h (meist 3. Stimme, auch teilweise zweite Stimme mit Stopftönen) |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sechs, teils längere Stücke. Schöne Bassläufe, häufige Stimmwechsel, sehr ansprechend gemacht. |
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Titel: St. Hubertus-Messe |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 8 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Association Musique et Trompes (Debuché de Paris) (vergriffen) |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Teils solistische Passagen (Introit (Bass) Notre Père, Kyrie, Le Deux-Clochers (1. Stimme), 10 nacheinander einsetzende Hörner im Notre Père. Verwendung von Stopftönen (z.B. a und h, ges). Originalhandschrift des Komponisten mit vielen Grafiken, Verzierungen und Kommentaren. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Elf, teils ruhige, teils prachtvolle, kraftstrotzende Stücke. Verlangt kräftige Stimmen und gute Piani! |
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Titel: St. Hubertus-Messe |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: |
Besetzung: |
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Besonderheiten: March Solennelle als Anfang, Kyrie sehr ansprechend (aus Chalmel, Sous les voûtes du Cloitres), schöne „Glocken“, aber rhythmisch schwierig. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Entschärfte Version von Stücken der Messe von Chalmel für vier Hörner gesetzt |
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Titel: Wiener Neustädter Jägermesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag, Band „30 Jahre Jagdmusik“ |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Abwechselnde Läufe im Bass. Schöne Stimmwechsel. Schöne versetzte Einsätze im Sanctus, lebhafter Benedictus. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Zehn mittelange Stücke. Sehr ansprechende und harmonische Messe. |
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Titel: Wolferszeller Jägermesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 5 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: M&L Verlag |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Häufig versetzte Einsätze und Pausen in allen Stimmen (Zählarbeit!). |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Acht mittellange Stücke, ansprechend, teils wiederholende Themen. |
Titel: Messe de Saint Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 4 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Public Domain |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Bekannte Stücke analog zur Hubertusmesse von Reinhold Stief . |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Fünf Stücke, klassische Hubertusmesse. Erhältlich über gallica.bnf.fr, Public Domain |
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Titel: Segeberger Hubertusmesse |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 7 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Sehr abwechslungsreich in Rhythmik, Dynamik und Aufbau. Baut viele Motive aus Gregorianischen Gesängen und/oder katholischem Meßritus ein, "schmissiges" Sortie, Solo oft im freien Tempo, teils 5/4-Takt. Viertel-Triolen, Quintolen, dritte Stimme häufig mit Stopftönen. Versetzte Einsätze, Teile mit Echowirkung. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Acht Stücke für 4 Stimmen, anspruchsvoll, teils homophon, oft polyphon. Passagen für Solo- und Duo-Horn, schöne Soli-Läufe im Bass. Erhältlich über den Autor über www.oliverkersken.de |
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Titel: Messe de Saint-Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 9 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Eigenverlag Association Musique et Trompe |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Ausgefeilte Dynamik, die Stücke erfordern um zu Wirken eine gute Intonation und gut ausgefeilte Dynamik. „Marche Solennelle“, „Gloria“ und „Les Chasses Eternelles“ sind die beeindruckendsten Stücke, erfordern aber kräftige Stimmen und gute Piani. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: 11 prachtvolle, (teilweise sehr) anspruchsvolle Stücke für vier (bis teilweise 10) Bläser. Teilweise Solo, Duo- und Triopartien. Im Orginal ist der Bass im Basschlüssel gesetzt. Erhältlich über https://raddo-ethnodoc.com, (zur Suche siehe Hornbrief 2018-10) Eine der besten Hubertusmessen! Das „Les Chasses Eternelles“ wurde ausführlich im Hornbrief von Dr. Peter Neu besprochen. Es gibt „im Umlauf“ diverse Arrangements der Messe, gesetzt für vier Hörner. |
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Titel: Messe de Saint-Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: Public Domain (www.raddo-ethnodoc.com) |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Bekannte Stücke analog zur Hubertusmesse von Reinhold Stief. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Sechs Stücke im Stile der klassischen französischen Hubertusmesse. Solo-Parts mit Quintolen (aber frei im Tempo) Erhältlich über www.raddo-ethnodoc.com, Public Domain |
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Titel: Messe de Saint-Hubert |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 7-9 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: |
Besetzung: |
Besonderheiten: Die Ouvertüre beginnt mit 25 Takten Orgel, sehr langsam, in Moll gesetzt die Glocken imitierend. Das "Pensée Profonde" und "Esperance" als Solo 1. Horn mit Orgel. Der "Chant de Gloire" ist in Moll gesetzt und sehr rührend, emotionell. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Alle neun, meist langsameren Stücke durchgängig mit Orgelbegleitung und teilweise ausführlichen Orgel-Solopartien oder Solo Horn 1 mit Orgel. Fast alle Stücke im 4/4-Takt. Über alle Stimmen wird Intonations- und Rhythmussicherheit (versetzte Einsätze), auch in allen Stopftönen (mit b´s und Kreuzen!) verlangt. Einige Stücke in Moll gesetzt, neue Tonfolgen fordern gute und stimmsichere Bläser in allen Stimmen. Eine konzertante und eher besinnliche Messe für sehr gute Gruppen. Die Messe findet sich im Band "TROMPE ENCHANTÉE" von Institut Hubert Heinrich de Musique de Trompe, erhältlich über http://www.hubert-heinrich.fr/ |
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Titel: Messe Solennelle |
Schwierigkeit:(1 bis 10) 6-9 |
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Komponist: |
Verlag/Werk: |
Besetzung: |
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Besonderheiten: Ein prachtvoller, kräftiger und abwechslungsreicher "Marche d´Entrée", (gibt es in einer wundervollen Einspielung von Herrmann Bauman), Stopftöne a und h in verschiedenen Stimmen verwendet. |
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Stil/Bewertung/Wesentliches: Neun Stücke meist im 4/4-Takt. Sehr abwechslungsreiche Messe, die alle Stimmen verschiedentlich fordert. Von andächtigen piani bis zum kräftigen Eingangs-Marsch. Die Messe findet sich im Band "Le Folklore de la Chasse" von Gustave Rochard, erhältlich im Antiquariat. |
4 Resümee
4.1 Was ist die „richtige/echte“ Hubertusmesse?
Es gibt hier recht unterschiedliche Meinungen dazu.
Puristen würden eh nur die aus dem französischen Raum übernommenen Messen gelten lassen. Für B gibt es einige Adaptionen, die sich an diesen Ursprung anlehnen (z.B. die „Erdinger Hubertusmesse“ nach Michael Welsch). Aber es gibt eben auch viele Neukompositionen unterschiedlichster Art in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden, die sich auch an unterschiedlichen Jagdkulturkreisen orientieren - so wie viele der österreichischen Komponisten etwas Blasmusik-lastig sind (es sind wunderbare Hubertusmessen!!!).
Eine „echte“ Hubertusmesse in B kann es gar nicht geben, höchstens können als solche die Adaptionen, oder „frühen“ Hubertusmessen, die sich eben schon stärker verbreitet haben und deshalb als „Ursprung“ gelten.
Eine Hubertusmesse sollte sich zumindest an die Liturgie halten und die Abschnitte der Liturgie entsprechend abbilden. Ein kraftvolles Gloria, jubilierend, ein besinnliches „Gebet der Jäger“/Kyrie – orientieren kann man sich hier an den ursprünglichen Stücken der Trompe-de-Chasse-Messen.
Eine „richtige“ Hubertusmesse ist diejenige, die dies erfüllt und die vor allem zur Gruppe passt, insbesondere hinsichtlich der Schwierigkeit. Eine langsame Messe, korrekt geblasen, wird mehr Wirkung erzielen als die schnelle vor Fehlern strotzende. Eine einfache Messe, korrekt interpretiert, intoniert und abgestuft, wird das Publikum mehr in seinen Bann ziehen als gleich schnelle einheitlich in Metzo-Forte vorgetragene Stücke einer schwierigeren Messe.
Holen Sie sich fachkundige Hilfe für die Auswahl, das kann viel Arbeit und Misserfolg ersparen.
Martin Geyer